Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemeines, Einsatz

Wachdienst am Laacher See

Veröffentlicht: 19.07.2022
Autor: JD

Am vergangenen Wochenende übernahm die DLRG Koblenz den Wachdienst an der Station Laacher See. Am Samstag und Sonntag konnten die 11 Wasserretter aus Koblenz von 9 bis 18 Uhr den Badebereiche am Laacher See sichern. Ausgestattet mit zwei Fußtrupps, einem Bootstrupp, einem Wachführer und der Besetzung der Wasserrettungsstation war diese vollständig besetzt. Neben dem Wasserrettungsdienst gehört es auch zu den Aufgaben der DLRG vor Ort kleinere medizinische Versorgungen vorzunehmen und die Segel- und Ruderboote auf dem See zu überwachen.Nach der gemeinsamen Anfahrt am Samstagmorgen wurde die Station aufgerüstet und gemeinsam die Flaggen gehisst, sodass die Station offiziell im Einsatz war. Neben vielen Übungen musste auch ein Realeinsatz abgearbeitet werden, da ein Ruderboot manövrierunfähig ins Schilf abtrieb. Die beiden Personen auf dem Boot konnten von unserem DLRG Motorrettungsboot in Sicherheit gebracht werden. Abends konnte die gesamte Mannschaft dann ohne weitere Vorkommnisse Dienstende vermelden und noch gemeinsam Grillen. Zuvor konnte nochmal unter Anleitung der Wachführer mit einigen Rettungsgeräten geübt werden. Nach der Übernachtung in der Station wurde am nächsten Morgen unmittelbar nach dem Frühstück wieder mit dem Wachdienst begonnen. Aufgrund der außerordentlich warmen Temperaturen waren viele Badegäste vor Ort. Neben kleineren Verletzungen musste die DLRG jedoch zum Glück nicht einschreiten. Abends wurde nach Wachdienstende die Station abgerüstet, geputzt und übergeben. Gegen 21 Uhr konnten alle Einsatzkräfte dann in Koblenz in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden.  

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.