Bootswesen

Motorrettungsboote sind ein wichtiger Bestandteil der DLRG. Sie kommen in vielen Bereichen des Wasserrettungsdienstes zum Einsatz.
Die DLRG Koblenz führt Wasserrettungsdienst (WRD) in unserem Einsatzgebiet an Rhein und Mosel bei zahlreichen Veranstaltung auf dem Wasser mit den beiden Motorrettungsbooten durch.
Aktiv im Bootswesen bei der DLRG zu sein, bedeutet meist mehr als bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein den Tag an Bord eines Motorrettungsbootes zu geniessen.
Der Alltag sieht manchmal ganz anders aus...
In der DLRG Koblenz e.V. sind Bootsführer und  Rettungsschwimmer,überwiegend während der Wachdienstsaison von April bis Oktober, im Wasserrettungsdienst mit unseren beiden Motorrettungsbooten Delphin und Merlin unterwegs und begleiten zahlreiche Einsätze.
Dies sind meist Segelregatten, Ruderregatten und Kanuregatten auf Rhein und Mosel.
Außerdem beteiligt sich die DLRG Koblenz bei den Großeinsätzen „Rhein in Flammen“ von Bonn bis Bingen unter Koordinierung des DLRG Landesverbands Rheinland-Pfalz und in der Allgemeinen Hilfe wie z. B. bei Hochwasser.

Die Bootsbesatzungen, vom Bootsführer bis zum Rettungsschwimmer verfügen nicht nur über allgemeine Boots-Kenntnisse, sondern u. a. auch über Kenntnisse in Knotenkunde, Motorenkunde und Funkwesen, um jederzeit, natürlich auch bei schlechtem Wetter, kompetent und schnell Hilfe leisten zu können.
Hierbei ist eine zuverlässige Bootsbesatzung besonders wichtig, damit im Einsatzfall jeder weiß, was zu tun ist und entsprechende Hilfemaßnahmen unverzüglich einleiten kann.

Abzeichen

DLRG Bootsführerschein A

• Lehrgangseinstieg
  • Grundlagen