Katastrophenschutz

Die DLRG Koblenz ist im Katastrophenschutz des Landes Rheinland-Pfalz aktiv. Unsere Einsatzkräfte im KatS sind im Bereich der Allgemeinen Hilfe der Stadt Koblenz und im DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz eingebunden. Weiterhin stehen wir im Rahmen der Hilfsorganisationen für Einsätze zur Unterstützung der Polizei und anderer Behörden zur Verfügung.

Die beiden Bootstrupps und der neu eingeführte Strömungsrettertrupp der DLRG Koblenz stehen den anfordernden Stellen jederzeit zur Verfügung. Ein Trupp besteht dabei aus meist vier Personen inklusive einer Führungskraft (Truppführer). Mehrere Trupps werden dann zu einer Gruppe zusammengestellt, welche wiederum einem Führungsdienst (Gruppenführer) unterstellt ist. Meist werden die Einsatzkräfte an den Krisenstellen in den einzelnen Gruppen in den Einsatz geschickt. Die größte Gruppierung innerhalb der DLRG ist der sogenannte Zug. Er besteht aus mehreren Gruppen, die je nach Einsatzsituation individuell zusammengestellt werden können, und einem Zugführer. Dieser hat noch Führungsgehilfen zum Funken und als Kraftfahrer in seinem Führungstrupp unterstellt und leitet den gesamten Zug. In der DLRG gibt es sogenannte Wasserrettungszüge, die meist aus Boots-, Strömungsretter- und Taucheinheiten bestehen. Auch Spezialtrupps, wie die Drohneneinheit, können in einen Wasserrettungszug eingebunden werden.

Jede/r Aktive, der/die im KatS eingesetzt wird muss eine Zusatzausbildung „Katastrophenschutz“ absolviert haben. Zusätzlich können dann die einzelnen Führungslehrgänge belegt werden, sowie einzelne Zusatzausbildungen (bspw. Kraftfahrer KatS) erworben werden. Die DLRG Koblenz verfügt über jegliches Personal, dass der Bereich Katastrophenschutz bietet, inklusive einer großen Gruppe an Führungspersonal. Die Ausbildungen werden vom Landes- und Bundesverband der DLRG angeboten und finden in der Regel jedes Jahr statt.

Eine besondere Qualifikation im Katastrophenschutz ist der „Fachberater Wasserrettungsdienst“. Dieser kommt zusätzlich zu den Wasserrettungszügen, beispielsweise bei Großveranstaltungen wie Rhein in Flammen Koblenz, zum Einsatz und verbleibt in der Technischen Einsatzleitung, also der Gesamtleitung über das Einsatzgeschehen. Er ist Teil des Führungsstabs und berät den Einsatzleiter in allen Angelegenheiten, die das Wasser oder die DLRG betreffen.

Im Katastrophenschutz ist die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen, wie der Feuerwehr, dem THW, dem Rettungs- und Sanitätsdienst oder der Polizei, äußerst wichtig. Deshalb werden hier nicht nur DLRG spezifische, sondern auch Landesverordnungen und allgemeine Einsatzkonzepte ausgebildet. So gewährleistet die DLRG, gemeinsam mit anderen HiOrgs, einen qualifizierten und möglichst reibungslosen Einsatzablauf.