Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Jugend der DLRG Koblenz e.V.

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der DLRG Jugend.

Wir kümmern uns um den Nachwuchs in der OG und versuchen den Kindern mit viel Spiel und Spaß die einzelnen Bereiche der DLRG näher zu bringen. Dafür machen wir das ganze Jahr über Lager und Aktionen. Es finden jedes Jahr zwei Lager statt, das Sommer- und das Pfingstlager. Dazu kommen Aktionen wie "Koblenz spielt" oder "Retter für einen Tag".

Außerdem unterstützen wir die Ausbilder der DLRG Koblenz bei der Schwimmausbildung der Kinder. Dafür schicken wir unsere Jugendlichen zu Lehrgängen, um ihnen einzelne Methoden der Ausbildung zu zeigen. So können wir eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrscheininhabern gewährleisten.

Zusätzlich versuchen wir den Kindern der DLRG Koblenz den Bereich Einsatz zu vermitteln und so das Interesse daran zu wecken. Auch dafür gibt es viele Aktionen, bei denen den Kindern die Rettungsgeräte und Einsatztaktiken gezeigt werden. Später können die Jugendlichen (nach der entsprechenden Ausbildung) dann bei Bootseinsätzen als Teil der Einsatzgruppe mitfahren.

Habt ihr Lust auf mehr bekommen? Dann kommt uns doch einfach mal im Schwimmbad während der Übungsstunde besuchen oder meldet euch unter: jugend@koblenz.dlrg.de

Wir freuen uns auf euch!

Jugendvorstand

Vorsitzender der Jugend: Marcel