Sanitätsdienst

Die DLRG Koblenz bietet neben der Bewältigung von Einsätzen und Gefahren auf, im und am Wasser auch eine medizinische Absicherung an Land an. Dazu stellen wir im sogenannten „Sanitätsdienst“ unsere Einsatzkräfte zur medizinischen Erstversorgung von Verletzten, Verunfallten und Erkrankten Personen zur Verfügung. Die eingesetzten Einsatzkräfte haben hierzu besondere medizinische Ausbildungen erhalten und werden regelmäßig fort- und weitergebildet.

Zu den medizinischen Qualifikationen der DLRG gehören:

• Sanitätshelfer/in (San A)
  • Sanitäter/in (San B)
  • Rettungssanitäter/in (RettSan)
  • Notfallsanitäter/in (NotSan)

In der DLRG werden meist Sanitätshelfer*innen und Sanitäter*innen ausgebildet. Diese kommen auch bei Sanitätsdiensten zum Einsatz. Sie sorgen für eine qualitativ hochwertige Erstversorgung von Patienten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Dafür führen sie den Umständen und Einsatzauftrag entsprechendes Sanitätsmaterial mit sich (bspw. Sanitätsrucksack). Sanitätstrupps (mind. 1x SanA und 1x SanB) kommen vor allem bei Großveranstaltungen, aber auch bei kleineren Festen und Veranstaltungen, zum Einsatz.

Wir bieten verschiedene Leistungen im Bereich Sanitätsdienst an. Dazu gehören neben dem einfachen Sanitätstrupp auch der Aufbau und Betrieb von Erste-Hilfe-Stellen. Zum Teil kann auch gemeinsam mit anderen Hilfsorganisationen eine größere Unfallhilfsstelle betrieben werden.

Die DLRG Koblenz stellt keine Krankentransportwagen oder Rettungswagen, arbeitet aber eng mit anderen Hilfsorganisationen in Koblenz zusammen und kann somit auch im Kundenauftrag einen gemeinsamen Einsatz koordinieren und bewältigen.

Sie haben Bedarf am Sanitätsdienst der DLRG? Nutzen Sie gerne das u. a. Anfrageformular

Sie planen eine Veranstaltung und wissen nicht, ob Sie einen Sanitätsdienst stellen müssen? Im Internet gibt es Websites, die eine grobe Planung von den erforderlichen Kräften ermöglichen. Ausschlaggebend ist jedoch immer das Sicherheitskonzept des jeweiligen Veranstalters, welches durch Verordnungen der Kommune geregelt ist. Die DLRG hält sich streng an diese Vorgaben.

Natürlich wickeln wir auch gerne Ihre Veranstaltung im, auf oder in der Nähe des Wassers ab. Dazu ergänzen sich unsere Teams des mobilen Wasserrettungsdiensts mit Sanitätstrupps, sodass wir die Veranstaltung rundherum absichern können.