Das Jugend-Einsatz-Team (JET)

Das DLRG-Nachwuchsförderprogramm „JET“, das „Jugend-Einsatz-Team“ der DLRG Koblenz e.V. soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit der verantwortungsvollen Aufgabe der Wasserrettung vertraut zu machen.
JETs sind die Retter von morgen - also Jugendliche, die im Alter ab 10 Jahren die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche in den verschiedenen Einsatzbereichen der DLRG Koblenz e.V. als gemeinnützige Hilfsorganisation durch motivierte DLRG-Ausbilder kennenlernen.
Neben der Ausbildung zum Rettungsschwimmer-Silber enthalten die Ausbildungsbereiche auch die Erste-Hilfe, das Schnorcheltauchen, die Bedienung unserer Sprechfunkgeräte, Fahrten mit dem Motorrettungsboot, Knotenkunde, der Besuch von Einrichtungen des Rettungsdienstes sowie von Wasserrettungsstationen und vieles mehr.
Der Umgang mit Rettungsgeräten wie z.B. Rettungsbrett, Spineboard, Rettungsball wird spielerisch mit den Jugendlichen geübt, um mit Spaß Teamgeist und Verantwortung zu entwickeln.