Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz , Strömungsrettung

Strömungsretter-Übung

Veröffentlicht: 25.06.2022
Autor: JD

Am 25.06.2022 trafen sich die Strömungsretter und unsere SR-Ausbilder Thilo Künneth und Martin Preuß der DLRG Koblenz gemeinsam mit Teilnehmern aus der OG Lahnstein, um ihre jährliche Fortbildung zu absolvieren. Neben Übungen zu speziellen Seiltechniken, wie dem Spannen eines Seiles per Flaschenzug, wurden auch aktuelle Einsatztaktiken besprochen und es gab einen regen Austausch über Neuheiten. Insbesondere die am vorherigen Wochenende neu ausgebildeten SR 1 der beiden Ortsgruppen konnten ihr gerade erlerntes Wissen mit einbringen, und wichtige Neuerungen mit in die Übung einbringen.  Auch das Abseilen gehörte zur Übung. Von einer verlassenen Brücke in Bassenheim aus, seilten sich die Einsatzkräfte mehrmals ab, um das Erreichen einer Unfallstelle an schwer erreichbaren und tieferliegenden Stellen zu simulieren. Besonders in der Strömungsrettung gilt: Übung und Wiederholung macht den Meister.  Insgesamt war die Übung für alle Einsatzkräfte ein Erfolg und alle sind nun wieder ein Stück sicherer in der Handhabung der Verfahren.  

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.