Ausbildung, Einsatz

Fünf neue Einsatzkräfte für die DLRG Koblenz

Veröffentlicht: 30.04.2023
Autor: Jonas Degen

In den letzten drei Monaten nahmen ingesamt fünf angehende Einsatzkräfte an der sogenannten Basisausbildung Einsatzdienste teil. Diese bietet den Auszubildenden nicht nur tiefe Einblicke in die höchst spezialisierte Arbeit der DLRG, sondern bereitet sie auch auf zukünftige Einsätze vor. Neben den theoretischen Grundlagen, wie Wasserbeobachtung, Gefahrenanalyse und Einsatzabwicklung, wurden auch viele praktische Kompetenzen vermittelt. Dazu gehört neben dem Funken beispielsweise auch der Umgang mit gängigem Rettungsgerät und die Anwendung spezieller Rettungstechniken. Die Ausbildung wurde nun bereits im zweiten Jahr in Kooperation mit der DLRG Lahnstein durchgeführt. Seit Februar trafen sich die Teilnehmer*innen jeden Mittwoch und an einigen zusätzlichen Terminen, um ortsgruppenübergreifend gemeinsam zu lernen und zu üben. Dabei wurden sie von dem gemeinsamen Ausbilderteam der beiden Ortsgruppen begleitet und betreut.

Am vergangen Samstag war es dann soweit: Morgens trafen sich alle Teilnehmer*innen in Lahnstein am Rhein um die große Abschlussübung zu bestreiten. Auf dem Plan stand vor allem die Anwendung des zuvor Erlernten. Beispielsweise wurde die Knotenkunde nochmals aufgefrischt und es konnten erneut Funkgeräte ausprobiert werden. Zusätzlich konnte einmal der Einsatz mit einem Motorrettungsboot geübt werden. Dazu fuhren die jungen Einsatzkräfte verschiedene Fahrmanöver auf dem Boot mit. Da die Meisten der Teilnehmer*innen auch später auf den Booten der Ortsgruppen eingesetzt werden und einige auch ihren DLRG-Bootsführerschein erwerben möchten, sind solche Übungen und Einweisungen unerlässlich. Auch bekamen die angehenden Einsatzkräfte einmal die Möglichkeit, mit ausgebildeten Strömungsrettern und der entsprechenden PSA (Persönliche Schutzausstattung) im Rhein zu schwimmen. Dabei mussten sie verschiedene Aufgaben, wie das an Land bringen von Verunfallten, testen und bekamen ein Gefühl für die Gefahren am und im Rhein. Für die Einsatzkräfte ist es außerordentlich wichtig, diese Gefahren zu kennen und persönlich erlebt zu haben, um später fundierte Einsatzentscheidungen treffen zu können. Auch konnte so hautnah miterlebt werden, weshalb die DLRG vom Schwimmen im Rhein entschieden abrät!

Nach dem Duschen und einer erfolgreichen Stärkung stand dann am Ende des Lehrgangs nur noch die Übergabe der Urkunden an. Die Teilnehmer*innen werden ab jetzt von ihren Ortsgruppen in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Vor allem aber, haben die Einsatzkräfte gerade erst ihren Weg in der DLRG begonnen. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Basisausbildung können sie nun in die fachspezifischen Ausbildungen einsteigen. Wir wünschen Allen alles Gute auf dem weiteren Weg innerhalb der DLRG und vor allem viel Spaß.

Hast auch du Lust bei der DLRG Koblenz mitzumachen und zum Rettungsschwimmer*in an Rhein und Mosel zu werden? Dann melde dich einfach bei uns, oder besuche uns bei einer unserer Übungsstunden im Schwimmbad.