Bootswesen, Allgemeines, Einsatz

Trailern mit Unterstützung des Wasserrettungstraktors der DLRG Bonn
Begleitung des Schiffskonvois
Abschlussfeuerwerk in Bonn

Am letzten Samstag war der Bereich Bootswesen der DLRG Koblenz bei gleich drei Veranstaltungen im Einsatz.
Bereits gegen 06:00 Uhr morgens startete die Besatzung des Motorrettungsbootes Delphin zum Einsatz "EUREGA 2023".
Die EuropäischeRheinRegatta ist der internationaleRudermarathon von der Loreley und Neuwied nach Bonn.
Bei dieser einzigartigen Regatta dürfen Viererboote mit Steuerleuten aus ganz Europa teilnehmen und zwischen einer 100km langen Strecke ab der Loreley
und einer 45km langen Strecke von Neuwied bis Bonn wählen.
Die Regatta wurde auf der gesamten Strecke von insgesamt 6 Motorrettungsboten aus Bonn, Köln, Wesseling und Koblenz abgesichert.
Nach der Ankunft am Nachmittag an der Wasserretungsstation der DLRG Bonn übernahm dann eine 2. Besatzung das Motorrettungsboot Delphin für den anschließenden Großeinsatz
"Rhein in Flammen, Bonn", der nach 3 Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden konnte.
Der Schiffskonvoi mit insgesamt 18 Schiffen startete gegen 21:45 in Mehlem und wurde von der Wasserschutzpolizei, dem Feuerwehrlöschboot sowie von 6 DLRG-Einheiten aus Bonn, Köln, Düsseldorf und Koblenz
abgesichert. Nach dem AbschIußfeuerwerk in Höhe der Bonner Rheinauen wurden die Boote nacheinander mit Hilfe des Wasserrettungstraktor getrailert und unsere Besatzung konnte sich auf den Heimweg nach Koblenz machen.
Tagsüber fand außerdem noch in Koblenz der Bootsführer-Praxis-Lehrgang des Landesverband Rheinland-Pfalz statt, an dem unsere Ausbilder/Prüfer Bootswesen die praktische Ausbildung der Bootsführeranwärter unterstützten.