Bootswesen, Allgemeines, Einsatz

Bereitstellungsraum Konvoibegleitboote in Osterspai
Fahrt der Konvoibegleitboote zur Position im Konvoi
Feuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein

Neben Polizei, Feuerwehr und zahlreichen Hilfsorganisationen sicherte die DLRG Rheinland-Pfalz mit fast 60 Einsatzkräften auch dieses Jahr wieder die Großveranstaltung "Der Rhein in Flammen" sowie das Koblenzer Sommerfest ab.
Die DLRG Koblenz war mit den beiden Bootstrupps Merlin und Delphin sowie jeweils einem Fachberater in der EAL1 (Einsatzabschnittsleitung) auf dem Feuerlöschboot RPL1 und der TEL (Technischen Einsatzleitung) bei der Berufsfeuerwehr Koblenz im Einsatz.
Das gesamte Einsatzgeschehen wurde auf 14 verschiedene Einsatzabschnitte aufgeteilt, alle mit verschiedenen Aufgaben und Einsatzaufträgen. Alle Abschnitte unterstehen direkt der TEL. Diese wird unterstützt von Fachberatern und Verbindungspersonen anderer Behörden und Organisationen sowie von Vertretern der Landkreise Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Rhein-Hunsrück.
Die Besatzung des Motorrettungsbootes Delphin sicherte mit 6 weiteren DLRG-Booten den Schiffskonvoi mit 55 Fahrgastschiffen auf der Fahrt von Boppard bis Koblenz ab.
Sechs zusätzliche DLRG-Boote hatten den Auftrag den Wasserrettungsdienst im Einsatzraum Koblenz durchzuführen.
Der Einsatz verlief bei trockenem Sommerwetter ohne größere Zwischenfälle.
Nach Bekanntgabe des Einsatzendes durch die TEL machten sich 13 DLRG-Motorrettungsboote auff die Rückfahrt durch die Schleuse zur WTD41 nach Metternich.
Dort erfolgte nach dem Trailern der Boote die Abschlußbesprechung durch den Einsatzleiter und anschließend konnten auch unsere beiden Bootstrupps die Rückfahrt zum Tanken und zurück zur Vereinsunterkunft antreten.
Am frühen Morgen gegen 3:00 Uhr  war ein langer Einsatz endlich beendet.