Bootswesen, Allgemeines, Einsatz

Blaulichttag bei Mercedes in Koblenz

Veröffentlicht: 09.10.2022
Autor: MiP

Gestern präsentierte sich die DLRG Koblenz mit anderen Organisationen aus der Blaulichtfamilie (THW, DRK, Feuerwehr, Polizei) beim Blaulichttag von Mercedes Lyhs & Gondert in Koblenz.
Die Besucher konnten sich über die rein ehrenamtliche Arbeit und die vielfältigen Einsatzbereiche der DLRG-Wasserretter sowie der anderen Hilfsorganisationen in Koblenz informieren.
Ein besonderes Highlight gerade für die kleinen Besucher war das Erkunden unseres DLRG Motorrettungsbootes Delphin sowie des Rafts direkt neben unserem Strömungsretter-Anhänger.
Unsere Einsatzkräfte erklärten den interessierten Gästen die umfangreiche Ausrüstung in der Strömungsrettung und im Bootswesen.
Hierbei nutzen Einige auch die Gelegenheit sich mit den verschiedenen Rettungsgeräte sowie Knoten an unserem Knotenstand vertraut zu machen.
Am Nachmittag zeigten die Kollegen des DRK Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der Polizei den Besuchern noch eine Unfallübung mit technischer Hilfe nach Verkehrsunfall,
die auch die Notwendigkeit der organisationsübergreifende Zusammenarbeit verdeutlichte.