Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der DLRG Koblenz e.V.

Diese Seite dient als Informationsquelle für Mitglieder, Freunde, Sponsoren und alle, die sich für unsere Arbeit und Themen rund um die Wasserrettung in der Stadt an Rhein und Mosel interessieren.
Sie haben Anregungen und Wünsche zu dieser Website?
Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail!

Kontakt: Webmaster

News

30.06.2019 Sonntag

 

Kenter- und Rettungsübung


Auch in diesem Jahr hatte der PSV Koblenz wieder zu einer Kenter- und Rettungsübung für Segler eingeladen. Die DLRG Koblenz e.V. nahm mit einem Motorrettungsboot und Besatzung teil. Nach einer ausführlichen theoretischen Einweisung durch einen erfahrenen Segellehrer ging es auf den Moselstausee. Zunächst versuchten die Segler, ihre gekenterten Segelboote selbst wieder aufzurichten. Unter Ausnutzung der Hebelgesetze gelang es, mit Hilfe des ausgefahrenen Schwertes den Mast aus dem Wasser zu heben und das Boot wieder aufzurichten. Aber damit war die Kenterung noch nicht beendet, jetzt musste noch die Besatzung wieder an Bord. Auch hier wurden vom Segellehrer einige Tricks und Tips gegeben. Dann war die Besatzung des DLRG Motorrettungsbootes an der Reihe. Das richtige Heranfahren an... mehr


30.06.2019 Sonntag