Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Allgemeines, Einsatz

Zwei neue Strömungsretter für die DLRG Koblenz

Veröffentlicht: 23.06.2022
Autor: JD

Vom 15. bis 18.06.22 nahmen zwei Koblenzer Einsatzkräfte am Strömungsretter 1-Lehrgang des Landesverbands Rheinland-Pfalz teil. Am ersten Abend wurde mit einem Fitnesstest gestartet, um die Einsatzfähigkeit der Teilnehmer*innen zu überprüfen. Auch wurden tiefergehende theoretische Kenntnisse vermittelt, die bereits zuvor in einem Onlinemodul angeschnitten wurden. In den darauffolgenden Tagen mussten sich die angehenden Strömungsretter in der Praxis bewähren. Neben elementaren Seiltechniken, Schwimmereinsatz und dem Abseilen aus Höhen, wurde auch der Umgang im Team erprobt. 
Wir freuen uns, zwei neue Einsatzkräfte in unser Strömungsretterteam aufnehmen zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch an Marcel und Florian. Ab jetzt dürfen sie bei Einsätzen in stark strömenden Gewässern und bei Hochwasser als Strömungsretter mitwirken. Nun kann noch eine Fortbildung in den Bereichen Seiltechnik, Wildwasser und Rafting erfolgen, wonach die Ausbildung zum Strömungsretter 2 absolviert werden kann, die den Einsatzkräften ein umfängliches KnowHow vermittelt und sie qualifiziert, andere Strömungsretter anzuleiten. Wir wünschen den Beiden erfolgreiche Einsätze und viel Spaß auf ihrem weiteren Weg.  
Habt ihr auch Lust bei der DLRG Koblenz mitzuwirken?
Dann schreibt uns einfach unter: einsatz@koblenz.dlrg.de oder sprecht uns im Schwimmbad persönlich an.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.