Allgemeines, Einsatz

Wasserseitige Absicherung des Kaiserfestivals 2022 am Dt. Eck

Veröffentlicht: 08.09.2022
Autor: Michael Preuß

Nach 2-jähriger Corona-Pause startete am letzten Wochenende endlich wieder das Kaiserfestival 2022 am Dt. Eck.
Die wasserseitige Absicherung am Dt. Eck wurde bereits am frühen Donnerstagsabend bei sommerlichen Temperaturen und dem andauernden Niedrigwasser mit unseren beiden DLRG-Motorrettungsbooten Delphin und Merlin durchgeführt.
Neben der Brandsicherheitswache der Feuerwehr Koblenz sorgten die Kollegen des Malteser Hilfsdienstes Neuwied für die sanitätsdienstliche Versorgung an Land.
Nach dem Vorprogramm startete gegen 21:00 Uhr der ausverkaufte Show-Act "Mark Forster" bei traumhafter Kulisse am Dt. Eck.
Das Konzert endete ohne größere Zwischenfälle gegen 23:00 Uhr mit Lasershow-Effekten und Feuerwerk, so dass unsere Bootseinheiten auch den Einsatz erfolgreich beenden konnten.
Nachdem am Samstag die 90er-Live-Party gegen 18:00 Uhr aufgrund eines kurzzeitigen, aber starken Unwetters das Veranstaltungsgelände am Dt. Eck evakuiert werden musste, aber dann um 20:00 Uhr bis 0:30 Uhr fortgesetzt werden konnte, zeigte sich am Sonntag beim Santiano-Konzert das Wetter wieder von seiner besten Seite.
An den 4 Tagen führte somit die DLRG Koblenz mit den beiden Motorrettungsbooten und 30 ehrenamtlichen Einsatzkräften den Wasserrettungsdienst auf Rhein und Mosel durch.
Vielen Dank an alle DLRG-Bootsführer und Rettungsschwimmer für die über 50 geleisteten Einsatzstunden vor Ort.
Außerdem bedanken wir uns für die gute organisationsübergreifende, problemlose Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften des MHD Neuwied.