Allgemeines, Einsatz

Über hundert Teilnehmer beim Moselschwimmen der DLRG Koblenz von Güls bis Metternich

Veröffentlicht: 10.07.2022
Autor: MiP
Startgruppe Langdistanz
Anmeldung für das Moselschwimmen
Einsatzbesprechung
Einstieg der Schwimmer für die Langdistanz
Startvorbereitungen
Start der Schwimmergruppe Langdistanz
Schwimmergruppe unterwegs
Startgruppe Kurzdistanz
Der älteste Teilnehmer Walter Welling (80 Jahre) mit den beiden jüngsten Schwimmerinnen

Nach 3-jähriger Pause fand am Wochenende das 34. Moselschwimmen der DLRG Koblenz endlich wieder statt.
Insgesamt 107 Schwimmer starteten in zwei Gruppen (4km-Langdistanz und 1,6km Kurzdistanz) in Güls bzw. Metternich bei sommerlichem Wetter und einer Wassertemperatur von 24 Grad zum Freiwasserschwimmen in der Mosel.
Hierbei hatten sowohl Rettungsschwimmer der DLRG als auch geübte Schwimmer Gelegenheit unter professioneller Absicherung und Aufsicht durch die DLRG in einem fließenden Gewässer eine längere Strecke zu schwimmen und die Mosel mal aus einer andere Perspektive zu erleben.
Gerade aufgrund aktueller Ertrinkungsfälle wurden bei der Startbesprechung alle Schwimmer auf Gefahrenpunkte insb. in fließenden Gewässern wie auch der Mosel sorgfältig hingewiesen.
Jeder Schwimmer wurde mit einer sichtbaren, farbigen Badekappe (je nach Distanz) ausgestattet, so dass die Teilnehmer sowohl von den Booten als auch vom Ufer gut erkennbar waren.
Gegen 15:00 Uhr ertönte vom Motorrettungsboot Delphin der DLRG Koblenz das Startsignal und das Feld von vielen gelben Badekappen schwamm los.
Viele Triathleten und trainierte Langstreckenschwimmer nutzen das Event als passende Trainingseinheit für den bevorstehenden Triathlon oder Schwimmwettkampf.
An der Stadtteilgrenze zwischen Güls und Metternich erfolgte der Einstieg auch von den jüngsten Teilnehmern für die Kurzdistanz (1,6 km) mit entsprechend vielen roten Badekappen.
Die Schwimmergruppe wurde wasserseitig durch die beiden DLRG-Motorrettungsboote der DLRG Koblenz sowie jeweils einem Bootstrupp aus Boppard, Bad Salzig, Lahnstein und Lehmen außerhalb des Fahrwassers von der durchgehenden Schifffahrt geschützt. Zudem sorgten Rettungsschwimmer der DLRG Koblenz z. T. mit Rettungsbrett dafür, dass sich alle Teilnehmer gefahrlos auf die Strecke begeben konnten.
Am Ufer standen mehrere DLRG-Einsatzfahrzeuge mit Sanitätern zur Verfügung.
Unter den Augen teilweise erstaunter Zuschauer vom Ufer aus wurden die Schwimmer kräftig angefeuert. Bereits nach knapp einer Stunde stieg der erste der Triathlongruppe aus dem Wasser. Nach und nach erreichten bis auf wenige erschöpfte Teilnehmer, die von einem der Begleitboote aufgenommen wurden, alle während eines kurzen Regenschauers das Ziel am Moselstausee kurz vor der Schleuse in Koblenz.
Viele fleißige Helfer der DLRG Koblenz hatten Sonnenschutz, Pavillons, Tische, Bänke und einen Grill aufgebaut, eine Kaffee- und Kuchentheke eingerichtet. So konnte jeder die Wartezeit zur Auswertung und Siegerehrung entspannt genießen.
Gegen 18:00 h wurden dem ältesten Teilnehmer Walter Welling aus der DLRG Koblenz e.V. (80 Jahre) sowie alle anderen Schwimmern eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme überreicht.
Die Zufriedenheit der Teilnehmer über ihre eigene Leistung und auch über die ehrenamtliche Organisation der DLRG wurde in manch einem Gespräch bis in den frühen Abend ausgedrückt.
Bei einigen steht jetzt schon fest, dass sie auch im nächsten Jahr wieder dabei sind.
Die DLRG Koblenz bedankt sich für die Unterstützung durch die benachbarten DLRG-Bootseinheiten.