Allgemeines, Einsatz

Thilo Künneth erhält Verdienstabzeichen "Gold mit Brillant"

Veröffentlicht: 07.08.2023
Autor: Michael Preuß
Verleihung des Verdienstabzeichens an Thilo durch den Leiter Einsatz des DLRG-Bundesverbands Alexander Paffrath (Foto: Philipp Pijl)
Thilo im Einsatz als Strömungsretter (Foto: DLRG Koblenz e.V.)

Vor Kurzem erhielt unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Referent für das Tauchwesen Thilo Künneth insb. für seine intensive Tätigkeit als Bundesbeauftragter Strömungsrettung das DLRG-Verdienstabzeichen "Gold mit Brillant".
Thilo war federführend für die Einführung und Konzeption der Strömungsrettung mit anschließender eigener Prüfungsordnung in der DLRG verantwortlich.
In den Anfängen der Strömungsrettung nahm Thilo zusammen mit einigen aktiven Rettungsschwimmern der DLRG Koblenz an der Ausbildung zum Wildwasserretter der ÖWR (Österreichische Wasserrettung) in Bregenz teil.
Angelehnt an den „ÖWR Wildwasserretter“ sowie den amerikanischen „Swiftwater Rescue Technician“ entwickelte sich der "DLRG-Strömungsretter", ein auf stark strömende Gewässer, Wildwasser und Hochwasser spezialisierter Wasserretter.
Wir gratulieren Thilo ganz herzlich zum Verdienstabzeichen in „Gold mit Brillant“, das vom Leiter Einsatz des DLRG-Bundesverbands Alexander Paffrath überreicht wurde!