Sanitätsfortbildung für unsere Einsatzkräfte

Veröffentlicht: 13.06.2022
Autor: MiP

Zur Auffrischung der Kenntnisse in der Sanitätsausbildung besuchten 7 Einsatzkräfte der DLRG Koblenz am letzten Wochenende die angebotene Sanitätsfortbildung für ausgebildete Sanitätshelfer (SAN-A) und Sanitäter (SAN-B) der DLRG Puderbach.
Unter der Leitung von Jaqueline Weichelt (Stv. Ressortleiterin Medizin - Referatsleiterin Erste Hilfe / Sanitätswesen im LV RLP) wurden in den 10 Lehreinheiten einige theroretische Grundkenntnisse sowie Neuerungen und Änderungen in der Sanitätsausbildung wiederholt und erläutert.
Dabei war ein Schwerpunkt die Regelung zum Hygienemanagement im Einsatzdienst.
Des Weiteren wurden Themen wie die HLW (Einhelfer-Methode, Baby, Junior), die erweiterte HLW (SAN A/B), Atemwegsicherung mit LTS, Lagerung und achsengerechte Rettung mit dem Spineboard sowie bedrohliche Blutungen durch sehr viel Praxis und Übungsmöglichkeiten mit dem entsprechenden Sanitätsmaterial und der erforderlichen Ausrüstung behandelt, so dass der Tag sehr abwechslungsreich gestaltet war.
Gerade auch im Sanitätsdienst sind regelmäßige Übungen für einen sicheren Umgang mit der Ausrüstung bei Hilfemaßnahmen unerlässlich.
Am Ende bedankten sich die Teilnehmer für die informative Fortbildung, die bereits zu konkreten Ideen für weitere Übungen, insb. im Schwimmbad, motivierte.