Bootswesen, Einsatz

Rhein in Flammen Bonn

Veröffentlicht: 05.05.2024
Autor: Michael Preuß

Gestern unterstützen wir wie in den letzten Jahren die DLRG Bonn bei der Absicherung der Veranstaltung Rhein in Flammen am Siebengebirge.
Gegen 17:30 Uhr erreichte der Bootstrupp mit dem MRB Delphin die DLRG-Wasserrettungsstation in Bonn.
Nach der Einsatzbesprechung wurden die einzelnen Boote abgerufen und mit dem Wasserrettungstraktor am Rheinufer geslippt.
Insgesamt 6 Konvoi-Begleitboote der DLRG aus Bonn, Rhein-Sieg, Köln, Düsseldorf und Koblenz sowie der Wasserwacht Bonn nahmen anschließend ihre Position mit den Booten der Wasserschutzpolizei und dem Feuerlöschboot Bonn ein.
Der Schiffskonvoi mit insgesamt 17 Passagierschiffen startete gegen 21:40 Uhr in Mehlem zu Tal bis in den Bonner Norden.
Aufgrund technischer Probleme erfolgte der Start der angekündigte Drohnenshow mit anschließendem AbschIußfeuerwerk bei einsetzendem Regen in Höhe der Bonner Rheinauen erst gegen 23:40 Uhr.
Mit verschiedenen Motiven wie z.B. ein feuerspeiender Drache oder verschiedenen Schriftzügen sorgten die zahlreichen Drohnen dann allerdings für einen beeindruckenden Himmel über Bonn.
Nachdem alle Fahrgastschiffe den Veranstaltungsbereich verlassen hatten, wurde das Trailern der Bootseinheiten durch den Einheitsführer Logistik koordiniert
und die Boote noch vor Ort über die mobile Tankstelle wieder vollgetankt.
Nach einer kleinen Stärkung der Einsatzkräfte in der Bootshalle machte sich unsere Bootsbesatzung Rebecca, Jonas und Michael auf den Heimweg zurück nach Koblenz
und konnte gegen 3:00 Uhr den Einsatz beenden.