ResQ-Day 2023

Veröffentlicht: 27.06.2023
Autor: Michael Preuß

Am Samstag veranstaltete die DLRG Koblenz e.V. den ResQ-Day 2023 auf dem Gelände der Wassersportvereins in Metternich.
Insgesamt 57 Kinder zwischen 6-14 Jahre nutzten die Chance, bei bestem Sommerwetter an sechs Mitmach-Stationen die verschiedenen Einsatzbereiche der DLRG Koblenz e.V. intensiv kennenzulernen.
Ausgestattet mit einer persönlichen Stempelkarte an einem DLRG-ID-Band und einem speziellen ResQ-Day T-Shirt, absolvierten die Teilnehmer in der Gruppe die verschiedenen Stationen.
Jeweils eine halbe Stunde hatte jede Gruppe im Wechsel Zeit, die Mitmach-Aktionen zu erleben und dann am Ende einen Stempel auf der ID-Card zu sammeln..
An der Erste-Hilfe-Station lernten die Kinder u.a. den sicheren Transport von Personen auf dem Spineboard kennen.
Des Weiteren wurden eine Knotenkunde-Station sowie Rettungsgeräte-Station mit Wurfsackwerfen angeboten und jeder hatte Gelegenheit, ein Funkgerät und die Verwendung in der DLRG kennenzulernen.
Weitere Highlights waren die Fahrt auf der Mosel mit dem Motorrettungsboot Merlin sowie mit dem DLRG-Strömungsretter-Raft.
An einer Verpflegungsstation wurden Getränke, Kuchen und Bockwürstchen mit Brötchen angeboten.
Zum späten Nachmittag waren zudem auch die Eltern eingeladen, um auch sich selbst über die Aktivitäten der DLRG zu informieren.
Nachdem alle Stationen  absolviert waren, erhielt jeder Teilnehmer zum Abschluss eine Urkunde.
Bis gegen 18:00 Uhr nutzten viele Kinder noch voller Begeisterung die DLRG-Hüpfburg sowie Spiele aus dem Spielmobil der DLRG Koblenz.
Etwas erschöpft endete ein erfolgreicher Aktionstag mit spannenden Eindrücken.
Die DLRG Koblenz e.V. dankt der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung sowie der Energieversorgung Mittelrhein als Unterstützer und allen Helfern für die Möglichkeit der Durchführung des ResQ-Days 2023!