Neue Juniorretter in der DLRG Koblenz

Veröffentlicht: 20.12.2023
Autor: Martin Preuß

Zum Ende des Jahres fand ein 4-wöchiger Juniorretter-Kurs im Rahmen des DLRG Trainings im Beatusbad statt. Zahlreiche motivierte DLRGler im Alter von 10 bis 15 Jahren nahmen an der Nachwuchsausbildung teil. Der Juniorretter schließt an das Deutsche Schwimmabzeichen Gold an und kann ab dem Alter von 10 Jahren erworben werden. In der Vorstufe zum Rettungsschwimmabzeichen lernen die jungen Schwimmer Gefahren am und im Wasser (in Schwimmbädern,  in stehenden, fließenden Gewässern und Küstengewässern) kennen, Maßnahmen zur Selbstrettung, das Grundverhalten bei  der Fremdrettung und elementare Erste Hilfe. Mit viel Spaß und Motivation absolvierten sie die wasserrettungsspezifischen  Herausforderungen. Neben einer Selbstrettungsübung in leichter Freizeitkleidung und einer Fremdrettungsübung mit Partner  standen Abschlepptechniken und der Einsatz von Rettungsgeräten auf dem Programm.     Nach dem mehrstündigen Unterricht mit theoretischen und praktischen Anteilen schloss der Juniorretter-Kurs mit einer  theoretischen Prüfung ab.  Die 18 neuen Juniorretter sind damit bestens vorbereitet für weitere Qualifikationen wie dem Rettungsschwimmer.