Neue Einsatzkräfte für die DLRG Koblenz

Veröffentlicht: 18.05.2022
Autor: Leiter Einsatz

Von Februar bis Mai wurden in der DLRG Koblenz bei einem gemeinsamen Lehrgang mit der DLRG Lahnstein sechs neue Koblenzer Einsatzkräfte ausgebildet.
Die sogenannte Basisausbildung Einsatzdienste ist die Grundvoraussetzung für alle Einsatzkräfte in der DLRG und somit die allgemeine Basis aller weiteren Ausbildungen. Von Einsatzgrundlagen, Verhaltensweisen und Einsatztaktiken über besondere Gefahren, regionsspezifische Einsatzgebiete, Knotenkunde und rechtliche Grundlagen wurden den angehenden Einsatzkräften alle Grundkenntnisse vermittelt.
Der Lehrgang fand zu Beginn vor allem als Online-Format statt, da die andauernde Coronapandemie einen Präsenzunterricht verhinderte. Dabei wurden vor allem die theoretischen Aspekte besprochen und vermittelt. Auch die vorherrschenden Einsatzgebiete Rhein, Mosel und Lahn flossen in die Ausbildung mit ein. Zum Ende des Seminars ging es dann in die Praxisausbildung. Dabei wurde das vorhandene Einsatzmaterial beider Ortsgruppen gesichtet und erläutert, Erste Hilfe geübt, gefunkt und natürlich geschwommen.

Am Ende der Basisausbildung stand dann noch ein Highlight: der gemeinsame Abschlusstag in Lahnstein. Dort konnten die angehenden Einsatzkräfte das theoretische Wissen anwenden und hautnah miterleben. In zwei Gruppen wurde eine kurze Strecke im Rhein geschwommen, sodass die Lernenden mit den Gefahren, aber auch mit entsprechenden Rettungstechniken, vertraut gemacht werden konnten. Zusätzlich bekamen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis zu wiederholen und zu vertiefen. So wurde nochmals die Herz-Lungen-Wiederbelebung gefestigt und Knoten geknüpft. Auch das Funken und Fahren mit dem Motorrettungsboot konnte erprobt werden.

Der Abschluss bot den Einsatzkräften auch die Möglichkeit, einen Ausblick auf zukünftige Weiterbildungen innerhalb der DLRG, beispielsweise in den Bereichen Strömungsrettung, Medizin und Boots- und Funkwesen, zu erleben.

Da der Lehrgang nicht nur die Basisausbildung Einsatzdienste (AV 401), sondern auch weitere Module (402-405), sowie das Sprechfunkzeugnis für den DLRG-Betriebsfunk, enthielt, war die Planung sehr umfassend und aufwändig. Wir danken allen eingesetzten Referenten der beiden Ortsgruppen und konnten durch die Bündelung der Ressourcen aus beiden Ortsgruppen das Arbeitspensum gut aufteilen.

Wenn ihr auch Lust habt, bei der DLRG mitzumachen und selbst Wasserretter zu werden, meldet euch gerne per E-Mail unter einsatz@koblenz.dlrg.de. Die nächste Basisausbildung kommt bestimmt!