Mitgliederversammlung der DLRG Koblenz e.V.

Veröffentlicht: 05.07.2022
Autor: PT
Ehrung für Walter Welling

Am 01.07.2022 fand die Mitgliederversammlung im Ausbildungszentrum der DLRG Koblenz statt. Der Vorsitzende Bernd Kasper begrüßte die Anwesenden. Im Rahmen einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder der DLRG Koblenz gedacht. Diesmal gab es viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der DLRG.
Seit mehr als 60 Jahren ist Walter Welling Mitglied in der DLRG in Koblenz. In seiner kurzen Ansprache über seine Aktivitäten in der DLRG erläuterte er mit Hilfe seiner über viele Jahre erworbene Qualifikationen auch die Entwicklung der Ausbildung in der DLRG im Laufe der Zeit.

Für 50 Jahre Treue zur DLRG wurde Inge Mendling-Römpler geehrt. Unter den Anwesenden erhielten Martina Kasper, Michael und Martin Preuß das Mitgliedsehrenzeichen in Silber für 40 Jahre Mitglied in der DLRG Koblenz. Zahlreiche weitere Urkunden für 40, 25 und 10 jährige Treue zur DLRG wurden in Abwesenheit verliehen.
Für seine Verdienste im Bereich Bootswesen und die Umstellung auf die neue Verwaltungssoftware bedankte sich Bernd bei Michael Preuß mit einem Gutschein und einem kleinen Präsent. Er hob besonders hervor, das Michael für die Einführung des neuen Vereinsausweises federführend war.
Hauptpunkte im Bericht des Vorsitzenden waren die aktuellen Sachstände zum DLRG-Heim und dem Bau des neuen Stadtbades im Rauental. Nach Fertigstellung des neuen Stadtbades im Herbst nächsten Jahres werden die Übungsstunden dann dort wieder wie früher donnerstags abends stattfinden.

Die weiteren Vorstandsmitglieder berichteten anschließend über ihre einzelnen Fachbereiche. Die Corona Pandemie und die damit verbundenen Ausfälle von Übungsstunden, Lehrgängen zur Fort- und Weiterbildung und die geringere Zahl von Einsätzen beeinträchtigte die Arbeit der Aktiven erheblich. Die Werbung zur aktiven Mitarbeit in allen Bereichen der DLRG, insbesondere in Ausbildung und Einsatz, wird künftig eine zentrale Aufgabe darstellen.
Die Kasse für das Geschäftsjahr 2021 wurde von den Kassenprüfern geprüft, es ergaben sich keinerlei Beanstandungen. Der Schatzmeister wurde einstimmig entlastet.
Bernd gab noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2022, bedankte sich bei den Anwesenden für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und schloß die Versammlung um 20:40 Uhr.

Im Anschuss konnten die Mitglieder bei Bratwurst vom Grill und kühlen Getränken im Hof des Ausbildungszentrums den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen.