Erfolgreiches 35. Moselschwimmen der DLRG Koblenz von Güls bis Metternich

Foto: DLRG WRZ Rhein-Hunsrück
Foto: DLRG Koblenz
Foto: DLRG WRZ Rhein-Hunsrück

Fast 160 Schwimmer starteten gestern beim 35. Moselschwimmen der DLRG Koblenz in zwei Gruppen (4km-Langdistanz und 1,3km Kurzdistanz) von Koblenz-Güls bzw. Metternich bei sommerlichem, aber wechselhaftem Wetter und einer Wassertemperatur von 25 Grad zum Freiwasserschwimmen in der Mosel.
Das Schwimmen wurde im Rahmen der DOSB-Kampagne für mehr Bewegung im Sportverein und das Programm "ReStart - Sport bewegt Deutschland" gefördert
und erfreute sich bis noch nach dem Anmeldeschluss ungewöhnlich hoher Nachfrage, so dass mehrfach das Kontingent erhöht wurde!
Hierbei hatten sowohl Rettungsschwimmer der DLRG als auch geübte Schwimmer Gelegenheit unter professioneller Absicherung und Aufsicht durch die DLRG in einem fließenden Gewässer eine längere Strecke zu schwimmen und die Mosel mal aus einer andere Perspektive zu erleben.
Jeder Schwimmer wurde mit einer sichtbaren, farbigen Badekappe (je nach Distanz) ausgestattet, so dass die Teilnehmer sowohl von den Booten als auch vom Ufer gut erkennbar waren.
Pünktlich um 15:00 Uhr ertönte vom Motorrettungsboot Delphin der DLRG Koblenz das Startsignal und das Feld von vielen gelben Badekappen schwamm los.
Viele Triathleten und trainierte Langstreckenschwimmer nutzen das Event als passende Trainingseinheit für den bevorstehenden Triathlon oder Schwimmwettkampf.
An der Stadtteilgrenze zwischen Güls und Metternich erfolgte der Einstieg auch von den jüngsten Teilnehmern für die Kurzdistanz (1,3 km) mit entsprechend vielen roten Badekappen.
Die Schwimmergruppe wurde wasserseitig durch die beiden DLRG-Motorrettungsboote der DLRG Koblenz sowie jeweils einem Bootstrupp der DLRG Boppard, Bad Salzig, Andernach, Bad Marienberg und des LV Rheinland-Pfalz außerhalb des Fahrwassers von der durchgehenden Schifffahrt geschützt. Zudem sorgten Rettungsschwimmer mit Rettungsbrett der DLRG Koblenz dafür, dass sich alle Teilnehmer gefahrlos auf die Strecke begeben konnten.
Am Ufer standen mehrere DLRG-Einsatzfahrzeuge mit Sanitätern zur Verfügung. Außerdem wurde erstmals als Unterstützung und zur Beobachtung des Massenstarts eine Einsatzdrohne des WRZ Rhein-Hunsrück präventiv eingesetzt.
Bereits nach knapp 50min stieg der erste der Triathlongruppe aus dem Wasser. Nach und nach erreichten bis auf wenige Teilnehmer, die leider von mehreren Begleitboote aufgrund des angekündigten Gewitters kurz vor dem Ziel sicherheitshalber aufgenommen wurden, den Ausstieg am Gelände des Postsportvereins.
Viele fleißige Helfer der DLRG Koblenz hatten Sonnenschutz, Pavillons, Tische, Bänke und einen Grill aufgebaut, eine Kaffee- und Kuchentheke eingerichtet. So konnte jeder die Wartezeit zur Auswertung und Siegerehrung entspannt genießen.
Die DLRG Koblenz bedankt sich für die Unterstützung durch die benachbarten DLRG-Einheiten und bei allen Helfern sowie Unterstützern.