Bootswesen, Ausbildung, Einsatz

Einsatz Rhein in Flammen St. Goar/St. Goarshausen

Veröffentlicht: 18.09.2022
Autor: MP

Feuerwehr, THW und die DLRG sorgten gestern mit fast 50 Einsatzkräften gemeinsam bei der auch endlich wieder stattfindenden Großveranstaltung Rhein in Flammen St. Goar – St. Goarshausen für die Sicherheit der über 8.000 Gäste auf den Fahrgastschiffen sowie der Besucher auf den beiden Rheinseiten an der Loreley. Fünf Rettungsboote der DLRG aus Bad Salzig, Boppard, Lehmen, Lahnstein und Koblenz wurden eingesetzt, um im Ernstfall Personen im Bereich der Fahrgastschiffe sowie der Rheinpromenaden zu retten. Zusätzlich bildeten mehrere Boote der Feuerwehren aus Bad Salzig, Oberwesel und Lahnstein mit DLRG-Strömungsrettern gemeinsam stromabwärts eine Auffanglinie, die bei einer größeren Schadenslage zum Einsatz gekommen wäre.
Unsere Bootsbesatzung unterstützte den DLRG Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück mit dem MRB Delphin und stellte den Gruppenführer für die Sicherungsgruppe in St. Goarshausen.
Gegen 18:30 Uhr wurden den Einsatzkräften in der Einsatzbesprechung noch aktuelle Details zur Lage erläutert und anschließend der Wasserrettungsdienst in St. Goar und in St. Goarshausen aufgenommen.
Bei regnerischem und kühlem Herbstwetter lockte die Veranstaltung dennoch zahlreiche Besucher am Samstagabend an die Ufer links und rechts des Rheins.
Gegen 21:00 Uhr begeisterte ein packendes Feuerwerk die vielen Gäste auf den Fahrgastschiffen. Gut 45 Minuten lang schossen die Lichter in den Himmel.
Um 23.30 Uhr wurde der Einsatz für die meisten Einsatzkräfte ohne besondere Vorkommnisse beendet.
Zwei Rettungsboote der DLRG Bad Salzig und Boppard führten im Bereich der Rheinpromenaden von St. Goar und St. Goarshausen noch bis 1.00 Uhr Wasserrettungsdienst durch.
Gegen 0:30 Uhr waren unsere Einsatzkräfte nach erfolgtem technischen Dienst wieder zurück in Koblenz.