Allgemeines, Rettungssport

DLRG Koblenz beim Rhein-Mosel Cup 2024

Veröffentlicht: 04.04.2024
Autor: Martin Preuß

Die Schwimmer/innen der DLRG Koblenz nahmen am DLRG Rhein-Mosel Cup Wettkampf vor zwei Wochen in Emmelshausen teil. Zwei Mannschaften (Altersklasse 11/12 weiblich und AK offen männlich) erlebten am Samstag einen spannenden Rettungswettkampf. In den Disziplinen Rücken-, Gurtretter-, Hindernis- und Rettungsstaffel erzielten sowohl die Mädchen wie auch die Männer gute Ergebnisse. Am Ende mussten sich die Koblenzer Schwimmerinnen nur der DLRG Emmelshausen geschlagen geben und wurden mit der Silbermedaille belohnt. Die männliche Mannschaft mit zwei 17jährigen Youngsters und zwei Masters belegte den ersten Platz.

Beim Einzelwettkampf am Sonntag schwammen die Koblenzer DLRGler in einem erfahrungsreichen Wettkampf ebenfalls beste Zeiten. Die jungen DLRGlerinnen in der AK 10 und der AK 12 mussten jeweils 50 Meter Hindernisschwimmen, Flossenschwimmen und kombiniertes Schwimmen (25m Freistil, 25m Rücken ohne Armtätigkeit) absolvieren. Hervorzuheben sind dabei die hervorragenden beiden 3. Plätze von Merle und Leni. Annika erzielte bei starker Konkurrenz einen guten Mittelfeldplatz. In der AK 17/18 können 4 von 6 möglichen Disziplinen geschwommen werden, von denen die 3 besten Ergebnisse gewertet werden. Die teilweise komplexen Disziplinen (z.B. 200m Super Lifesaver mit Flossen, Gurtretter und Puppe) sind sehr anspruchsvoll und erfordern einen großen Trainingsaufwand. Hierbei sammelte Lennert wertvolle Wettkampferfahrung. Insgesamt zeigten die Koblenzer DLRGler in ihrem teilweise ersten Rettungsschwimmwettkampf gute Leistungen.
Vielen Dank an die Kampfrichter und Helfer Sarah, Alexander, Benjamin und Lukas.