Die Vielfalt im Ehrenamt - BBK-Fotoausstellung in Koblenz

Veröffentlicht: 20.11.2023
Autor: Jonas Degen
Eröffnung der BBK-Fotoausstellung in Koblenz (Foto: Michael Preuß)
Eröffnung der BBK-Fotoausstellung in Koblenz durch Innenminister Michael Ebling (Foto: Michael Preuß)
Eröffnung der BBK-Fotoausstellung in Koblenz (Foto: Michael Preuß)

Am 16.11.2023 fanden sich zehn Einsatzkräfte der DLRG Koblenz e.V. für eine spezielle Veranstaltung im Forum Confluentes in Koblenz ein: Zwei Koblenzer Einsatzkräfte wurden für eine Ausstellung des Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) fotografiert und repräsentieren die DLRG in Deutschland im Rahmen einer Fotokampagne. Das BBK hatte zur Förderung des Ehrenamts im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz eine Fotoausstellung ins Leben gerufen, die Ehrenamtliche aus dem Bereich darstellen soll. Hierzu wurden in vier deutschen Städten (Koblenz, Jena, Kiel, Chemnitz) Ehrenamtliche von verschiedensten Hilfsorganisationen von einem Fotografen abgelichtet. Die Bilder werden dann sowohl auf der Homepage des BBK (mit-dir-fuer-uns-alle.de/fotoausstellung/) als auch in den Städten ausgestellt. Die Ausstellung in Koblenz ist im Forum Confluentes (im Forum vor der Stadtbibliothek) noch bis zum 15. Dezember anzusehen. Die Ausstellung wurde vom rheinland-pfälzischen Innenminister Michael Ebling, dem Präsidenten des BBK Ralph Tiesler, sowie der Koblenzer Dezernentin für Bildung und Kultur Margit Theis-Scholz mit einer Rede eröffnet. Danach traten diese noch in den Austausch mit den Vertreter*innen und Einsatzkräften der Hilfsorganisationen. Gleichzeitig wurden bei der Veranstaltung auch die Gewinner*innen des Fotowettbewerbs des BBK begrüßt. Auch diese Bilder sind in der Ausstellung zu sehen.