Aktion Eulenkinder

Veröffentlicht: 08.09.2023
Autor: Jonas Degen

Am 8.9.23 organisierte der Segel- und Motor- Yacht- Club Koblenz e.V. wie jedes Jahr die Aktion Eulenkinder. Dabei wird eine ganze vierte Stufe einer Metternicher Grundschule zum Vereinsgelände eingeladen, um den Kindern die Möglichkeiten eines Wassersportclubs näher zu bringen. Besonders nach den kürzlich von der DLRG veröffentlichten und erschreckenden Zahlen über Nicht-Schwimmer in Deutschland, ist es der DLRG Koblenz natürlich ein großes Anliegen, Kinder zur Aktivität in wassersporttreibenden Vereinen zu ermuntern. Nur mit Spaß kann Schwimmen sicher und zielgerichtet erlernt werden.

Deshalb unterstützten wir wie jedes Jahr die Aktion des SMYC, indem wir vor Ort eine Station zur Wasserrettung aufbauten. Hier konnten die Kinder etwas über die Strömungsretter der DLRG lernen, einige Erfahrungen mit dem Umgang mit dem Einsatzraft sammeln und den Transport von verletzten Schwimmern mit dem sogenannten SpineBoard ausprobieren. Den Kindern hat es, wie jedes Jahr, eine Menge Spaß gemacht. Wir hoffen einigen Kindern die Lust an der Wasserrettung vermittelt zu haben und hoffen, dass das Schwimmen für einige einmal mehr sein wird, als „nur“ im Freibad zu planschen. Deshalb sind wir wie die letzten Jahre auch 2024 wieder dabei!