Allgemeines, Einsatz

36. Moselschwimmen der DLRG Koblenz e.V.

Veröffentlicht: 01.07.2024
Autor: Jonas Degen
Foto: DLRG WRZ RH
Foto: Thilo Künneth (DLRG Koblenz e.V.)
Foto: Michael Preuß (DLRG Koblenz e.V.)
Foto: DLRG WRZ RH
Foto: Michael Preuß (DLRG Koblenz e.V.)
Foto: Thilo Künneth (DLRG Koblenz e.V.)

Gutes Wetter, tolle Stimmung und ein erfolgreiches Schwimmen – So lässt sich das 36. Moselschwimmen der DLRG Koblenz zusammenfassen.
Obwohl am Vortag noch Regen und Sturm gemeldet waren und das Orga-Team bereits einen Notfallplan ausgearbeitet hatte, gab es am Veranstaltungstag Entwarnung durch die Wetterdienste. Erst mehrere Stunden nach Veranstaltungsende gingen die Gewitter und Regenschauer los.
Und so starteten fast 160 Schwimmer*innen am 29.06.2024 nach dem Startsignal durch den Bundestagsabgeordneten Josef Oster pünktlich um 15 Uhr am Moselbogen in Koblenz. Eine weitere Gruppe von 85 Sportler*innen stieg bei der Alten Fährrampe in Koblenz-Güls ins Wasser und reihte sich in die Schwimmergruppe der Langstreckenschwimmer ein.
Um ca. 15:40 Uhr waren die ersten Schwimmer*innen dann am Statt-Strand in Koblenz.
Insgesamt gab es nur unterdurchschnittlich viele Personen, die aus dem Gewässer aufgrund von Erschöpfungssymptomen gerettet werden mussten. Da alle Sportler*innen einen Sportbeutel mit Trinkwasser und Müsliriegeln erhielten, konnten sie auch kurz vor dem Start nochmal die Energiereserven auffüllen.
Neun DLRG-Motorrettungsboote, zwei Rettungsschwimmer mit Rettungsbrettern und eine Sanitätseinheit sicherten die Veranstaltung vollumfänglich ab und sorgten somit für eine optimale Betreuung der Schwimmergruppe. Zusätzlich wurde zur Sicherheit der Schwimmer*innen während der Starts und dem Zieleinlauf eine Drohne eingesetzt, die die Sportbegeisterten von der Luft aus beobachtete und der Einsatzleitung einen besonderen Überblick über das enge Schwimmerfeld bot.
Nach dem Schwimmen konnte dann am Statt-Strand noch die Beach-Party mit Live-Musik starten. An den eigens aufgebauten Essens- und Getränkeständen der DLRG versorgten sich die Sportler*innen und ihre Fans mit Kaltem und Warmen. Ein weiteres Highlight war die Outdoor-Dusche, die eigens von der Freiwilligen Feuerwehr Güls entwickelt und aufgebaut wurde. Die ersten drei Teilnehmer im Ziel wurden vom Vorsitzenden Bernd Kasper gesondert geehrt.
Insgesamt war es eine großartige Veranstaltung mit sehr viel positivem Feedback. Die Schwimmer*innen waren begeistert von der Organisation und dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die DLRG Koblenz bedankt sich für die großartige Unterstützung und Teamarbeit durch die benachbarten DLRG-Einheiten und bei allen Helfern sowie Unterstützern.
Weitere Fotos hier: