Jugend, Allgemeines

Pfingstzeltlager der DLRG Jugend Koblenz

Veröffentlicht: 28.06.2022
Autor: LR

Am 02.06.2022 begann für das Betreuerteam nach fast drei Jahren Pause das Pfingstlager 2022.

Das Spielmobil war gepackt, das Auto beladen und wir motiviert. Also ging es für uns erstmalig zum Pfadfinderzeltplatz im Brexbachtal. Hier angekommen bereiteten wir alles für die Ankunft unserer Jugend am darauffolgenden Tag vor. Wir alle freuten uns riesig auf das bevorstehende Wochenende nach so langer Pause. Somit gingen wir mit viel Spaß an die Arbeit und ließen den Tag anschließend bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es dann endlich los. Mit unseren extra für diesen Anlass bedruckten T-Shirts machten wir uns auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus, wo 20 Kinder und Jugendliche gespannt auf uns warteten. Das Gepäck wurde ins Auto geladen und für uns ging es zu Fuß in Richtung Zeltplatz. Nachdem wir erst in die falsche Richtung liefen (das war natürlich geplant :-P), wanderten wir anschließend an der Brex entlang, welche sich idyllisch durchs Tal schlängelt.

Als wir die letzte Kurve nahmen, erblickten die Ersten bereits unser Spielmobil. Kurz darauf schauten wir in viele begeisterte Augen: „Boah…Ist das cool hier!“, direkt gefolgt von: „Oh schaut mal den Bach! Dürfen wir da rein?"

Gesagt getan! Nach einer Vorstellungsrunde, einem gemeinsamen Mittagessen und dem Beziehen der Zelte ging es für alle, die wollten, in den Bach! Schnell wurde aus dem gemeinsamen Planschen eine kleine Bachwanderung, bei der das soeben landseitig erkundete Gelände nun noch einmal vom Wasser aus genau begutachtet wurde.

Nach einer kurzen (Umzieh-)Pause ging es in den Wald. Hier spielten wir mehrere Runden „General“ was sowohl Teilnehmenden als auch Betreuenden sehr viel Freude bereitete.

Währenddessen wurde auf dem Zeltplatz der gemeinsame Grillabend vorbereitet und Stöcke fürs Stockbrot gesucht. Dank zahlreicher Salat-, Stockbrotteig- und Kuchenspenden war für das leibliche Wohl bis zum letzten Tag bestens gesorgt. Danke an alle Spender*innen für die Unterstützung. Wir wurden dank Ihnen vor allem für die kulinarische Verköstigung gelobt!

Zwischen Grillabend und Lagerfeuer folgte jedoch noch unsere alljährliche Nachtwanderung! Nach so viel Action am ersten Tag, fiel fast jeder nach dem ersten Stockbrot müde, zufrieden und pappsatt in den Schlafsack.

Am nächsten Morgen mussten wir leider feststellen, dass der liebe Wettergott kein Camper ist, denn er schickte uns Dauerregen. Hiervon ließen wir uns jedoch nicht entmutigen: Im Wald regnet es ja bekanntlich weniger :-D Also zogen wir die Regenjacken an und machten uns auf dem Weg und spielten ein paar Runden Räuber und Gendarm. Durch den Regen war es sehr rutschig, weshalb es uns manchmal zu Boden riss. Leider gab es auch ein paar leichte Blessuren, aber glücklicherweise hat sich niemand ernsthaft verletzt. Danke auch an den Malteser Hilfsdienst aus Neuwied, welcher uns tatkräftig unterstützte.

Am Nachmittag wurde es kreativ. Alle Teilnehmenden erhielten ein T-Shirt, welches sie nach Lust und Laune verzieren konnten. Auch durften sich alle auf der diesjährigen PfiLa-Flagge verewigen. So konnten wir den Regen gut überbrücken und es kam keine Langeweile auf.

Am Abend war der Wettergott wieder gnädig, sodass wir erneut grillen konnten. Anschließend war etwas freies Spielen angesagt. Schließlich hatten wir ja unser Spielmobil dabei, welches wir kurz zuvor neu ausgestattet hatten.

Da es unser letzter Abend war, fanden wir uns erneut am Lagerfeuer für eine Runde Stockbrot und Marshmallows ein. Dies war für alle ein schöner Abschluss, sodass wir auch an diesem Tag glücklich und zufrieden in die Zelte gingen.

Montagsmorgens stand nach dem Frühstück selbstverständlich erst mal das Packen an. Hier ist es immer ein Vorteil, wenn die Betreuenden geübte Tetris-Spieler sind. Gefühlt reist man ja doch immer mit etwas mehr ab…

Es folgte die Präsentation der gestalteten T-Shirts und der PfiLa-Flagge sowie einige Gruppenbilder. Auch hier hatten wir alle viel Spaß. Die Ergebnisse seht Ihr unten ;-)

Nach fast dreijähriger Pause freuen wir uns, dass das PfiLa von allen Seiten als Erfolg wahrgenommen wurde. Es ist uns als Jugend immer ein Herzensprojekt, welches uns die Arbeit vergessen lässt. Ohne das Engagement aller Betreuenden wäre dieses nicht möglich. Wir freuen uns daher besonders, dass uns in diesem Jahr zwei neue Hilfsbetreuer begleiteten. Nach erfolgreich verrichteter Arbeit durfte hier die feierliche Taufe natürlich nicht fehlen: zur Freude aller Zuschauenden ;-)

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und hoffen, dass viele von Euch wieder dabei sind!