Mitgliederversammlung 2023 der DLRG Koblenz e.V.

Veröffentlicht: 27.04.2023
Autor: P.Theisen
Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Matthias Mann geehrt.
Ehrung für 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft

Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2023 fand am letzten Freitag,  21.04.2023, im DLRG Ausbildungszentrum statt.
Der Vorsitzende Bernd Kasper konnte insgesamt 20 Mitglieder begrüßen.
Nach den Formalien und der Annahme des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung am 01.07.2022 wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG wurde Matthias Mann mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt. Matthias war lange Jahre Revisor beim Präsidium der DLRG. In der Ortsgruppe ist er seit vielen Jahren als Kassenprüfer tätig und hat mit seiner Erfahrung und seinem Wissen den Schatzmeister der Ortsgruppe bei Erstellung der Jahresabschlüsse beraten und unterstützt.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG wurde Bernd Kasper mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. Bernd ist seit rund 45 Jahren in verschiedenen Funktionen im Vorstand der Ortsgruppe aktiv.
Der stellvertretende Vorsitzende Peter Theisen wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. Er ist auch seit 35 Jahren im Vorstand der Ortsgruppe in verschiedenen Funktionen aktiv.
Weitere Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden vorgelesen, leider war keiner der Geehrten anwesend. Die Urkunden werden zugeschickt oder bei anderer Gelegenheit übergeben.
In seinem Bericht ging Bernd auf den Baufortschritt den neuen Hallenbades im Rauental ein, das ja die neue Heimat der Übungsstunde der DLRG Koblenz werden wird. Die Eröffnung soll auf jeden Fall noch in diesem Jahr erfolgen. Die Übungsstunde wird dann wieder Donnerstags von 18:30 bis 20:45 wie im alten Stadtbad stattfinden.
Die DLRG ist nach wie vor auf der Suche nach einer neuen Unterkunft, da das derzeitige DLRG Heim vom Vermieter vernachlässigt wird und für die Übernahme zukünftiger Aufgaben nicht geeignet ist.
Seit 1924 ist die DLRG in Koblenz aktiv. Dies soll neben dem offiziellen Festakt mit mehreren Aktionen und Veranstaltungen in Koblenz gefeiert werden.
Bernd bedankte sich bei allen Aktiven und ihren Partnern für die geleistete Arbeit. Es werden weiter Leute gesucht, die die Arbeit der DLRG in allen Bereichen unterstützen wollen.
Im Bereich Ausbildung konnten nach der stufenweise Aufhebung der Corona Beschränkungen endlich wieder durchgehende Kleinkinderschwimmkurse und Rettungsschwimmkurse angeboten werden. Auch der Übungsbetrieb hat sich nach etwas zögerlichem Anlauf wieder normalisiert. Insgesamt 21 Seepferdchen, 53 Deutsche Schwimmabzeichen und 100 Rettungsschwimmabzeichen wurden hauptsächlich im 2. Halbjahr 2022 abgelegt werden.
Im Bereich Einsatz wurden zahlreiche Aktivitäten durchgeführt. Neben den vielen Absicherungseinsätzen auf Rhein und Mosel wie z. B. beim Kaiserfestival, an dem die Bootsbesatzungen an gleich 4 aufeinanderfolgenden Abenden für die Sicherheit der Besucher sorgten, präsentierten sich die Einsatzkräfte auch beim Blaulichttag in Koblenz.
Es wurden wieder vermehrt Lehrgänge und Fortbildungen in den verschiedenen Bereichen angeboten. Die einzelnen Aktionen wurden schon im Jahresbericht 2022 näher beschrieben.
Der Leiter Einsatz Jonas Degen bedankte sich bei allen Aktiven in seinem Bereich, insbesondere bei Michael Preuß und Phillipp Heimbach für die Vertretung während seiner Abwesenheit über den Winter.
Der Kassenbericht wies eine positive Bilanz für 2022 aus. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße, vollständige und übersichtliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters für das Jahr 2022. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
Zum Schluß bedankte sich Bernd nochmals bei dem kompletten Vorstand und allen Aktiven für die geleistete Arbeit und bat, beim Engagement im Hinblick auf die anstehenden Arbeiten nicht nachzulassen.
Mit einer leckeren Bockwurst im Brötchen klang der Abend mit vielen Gesprächen und Erinnerungen zum Thema DLRG langsam aus.