Bautrockner für das Ahrtal

Veröffentlicht: 05.09.2021
Autor: DLRG Koblenz e.V.

Am letzten Samstag unterstützte die DLRG Koblenz neben einigen anderen Gliederungen aus dem DLRG Landesverband Rheinland-Pfalz die Hilfsaktion des DLRG Bundesverbands für betroffene Gemeinden im Ahrtal.
Insgesamt 250 Bautrockner wurden aus Spendenmitteln beschafft und sollten vor Ort verteilt werden.
Die mit zwei 40-Tonnern der Firma Hornbach angelieferten Bautrockner mussten zunächst entladen, entpackt, z. T. zusammengebaut und mit Aufklebern und Bedienungsanleitungen versehen werden.
Durch die Einsatzfahrzeuge der DLRG wurden die Bautrockner dann anschließend in die betroffenen Orte innerhalb der Verbandsgemeinde Altenahr ausgeliefert.
Nach den intensiven Vorbereitungsmaßnahmen auf dem Parkplatz der Sommerrodelbahn in Altenahr starteten die drei Einsatzfahrzeuge der DLRG Koblenz  sowie das Einsatzfahrzeug der DLRG Ludwigshafen-Oggersheim am frühen Nachmittag begleitet vom DLRG-Präsidenten Achim Haag mit insgesamt 50 Bautrocknern in die Gemeinde Dernau.
Von dort aus erfolgt in der kommenden Woche die Ausgabe an die jeweiligen Haushalte innerhalb der Gemeinde.

In dem Weindorf an der Ahr sind fast 90 Prozent der mehr als 600 Haushalte von der Überflutung betroffen.
Der stellvertretende Bürgermeister, David Fuhrmann, freute sich über die sehr hilfreiche Lieferung und das sichtbare Engagement der DLRG.
Die Bürger werden Anfang der kommenden Woche über spezielle Social Media-Gruppen informiert und können ihren Bedarf anmelden. Zunächst soll pro Haushalt ein Bautrockner ausgegeben werden.
Am frühen Abend machte sich die Helfer der DLRG Koblenz dann auch auf den Heimweg und freuten sich über die erneute Teamleistung zur Unterstützung im Ahrtal.