Adventure-Tour mit WRD-Fortbildung 2022

Veröffentlicht: 06.06.2022
Autor: MiP

Nach 2-jähriger Pause ging es letztes Wochenende für 18 Rettungsschwimmer und Strömungsretter der DLRG Koblenz endlich wieder zur Adventure-Tour mit WRD-Fortbildung ins Ötztal.
Das Wildwasserwochenende startete an Fronleichnam gegen 3:30 Uhr morgens mit mehreren Fahrzeugen in Koblenz inkl. Ausrüstung und DLRG-Raft.
Nach Ankunft und späten Frühstück in der Rafting-Alm in Haiming stand auch gleich bei bestem Wetter die erste Rafting-Tour mit allen Teilnehmern in der Imster Schlucht auf dem wasserreichsten Fluss der Tiroler Alpen mit hohen Wellen, imposanten Walzen und Stromschnellen auf dem Programm.
Ausgestattet mit Schutzhelm, Wildwasserweste, Neoprenanzug und Füßlingen sowie den Rafts von fankysport ging es mit den Guides Klaus und Flippy-Jimmy zur Einstiegsstelle nach Imst.
Auf der 14km-lange Wildwasserstrecke mit größtenteils Wildwasserstufe III (schwierig) bot sich auch wieder Gelegenheit zum Wildwasserschwimmen, Felsenspringen, Flippen und vieles mehr, so dass jeder mit der persönlichen Schutzausrüstung sicher die gewaltige Kraft des Wassers erleben, aber auch genießen konnte.
Nach knapp 2 Stunden und sehr viel Spaß im und auf dem Wasser erreichten wir wieder die Rafting-Alm in Haiming. Nach der Fahrt durfte natürlich das anschließende Springen von der Haiminger Brücke nicht fehlen. Dabei wurde durch Wurfsäcke abgesichert, so dass keiner am Ausstieg vorbeitreiben konnte.
Für alle die noch nicht genug hatten, folgte auch gleich nach einer kleinen Pause und Stärkung eine weitere Rafting-Tour mit unserem eigene DLRG-Raft und -Ausrüstung.
Dabei wurden durch unsere SR-Ausbilder auch einige Übungen wie Flippen/Re-Flippen, Springer-Einsatz, Wurfsack-Einsatz, Queren durchgeführt und wiederholt.

Die weiteren Tage waren mit Klettersteig am Stuibenfall (Tirols größter Wasserfall), Canyoning-Tour in der unteren Auerbach-Klamm und weiteren Raftingtouren, insb. auf der Ötztaler Ache (Wildwasser-Stufe IV-V) ebenfalls mit actionreichen Highlights gefüllt.

Nach dem bewährten Burger-Essen bei Oilers am Samstagabend ging es etwas erschöpft, aber mit vielen abenteuerreichen Eindrücken zurück nach Koblenz.
Wir freuen uns schon auf die Adventure-Tour 2023!