Bootswesen, Allgemeines, Einsatz

14. Deutsche Zollmeisterschaften - Drachenbootrennen

Veröffentlicht: 28.06.2019
Autor: DLRG Koblenz e.V.

Unter dem Motto „Zöllner am Deutschen Eck“ war Koblenz in den letzten drei Tagen Austragungsort der 14. Deutschen Zollmeisterschaften.
Über 1.800 Zöllnerinnen und Zöllner nahmen an sportlichen Wettkämpfe in verschiedenen Disziplinen wie Fußball, Beachvolleyball, Leichtathletik-Dreikampf, Staffellauf sowie Drachenboot teil.
Nach der Eröffnungsfeier starteten die Zollmeisterschaften mit dem Drachenbootrennen am Koblenzer Ruderclub Rhenania.
Bei der Organisation und Absicherung unterstütze die DLRG Koblenz den Ruderclub Rhenania.
Die Regattastrecke wurde mit Markierungsbojen auf der Mosel gekennzeichnet und die DLRG Koblenz sicherte das Rennen mit den beiden DLRG-Motorrettungsbooten Delphin und Merlin ab, so dass die
insgesamt 20 Teams gefahrlos die 200m-Strecke stromaufwärts bis zum Ziel am Rhenania-Steg absolvieren konnten.
Beim abschließenden Finalrennen gegen 21:00 Uhr kämpften unter lautstarker Anfeuerung der zahlreichen Zuschauer am Ufer vier Drachenboot-Teams gegeneinander.
Deutscher Zollmeister wurde das Team der Zollfahndung/Observationseinheit Essen.