Herzlich Willkommen auf der Internetseite der DLRG Jugend.

Wir kümmern uns um den Nachwuchs in der OG und versuchen den Kindern mit viel Spiel und Spaß die einzelnen Bereiche der DLRG näher zu bringen. Dafür machen wir das ganze Jahr über Lager und Aktionen. Es finden jedes Jahr zwei Lager statt, das Sommer- und das Pfingstlager. Dazu kommen Aktionen wie "Koblenz spielt" oder "Retter für einen Tag". 

Außerdem unterstützen wir die Ausbilder der DLRG Koblenz bei der Schwimmausbildung der Kinder. Dafür schicken wir unsere Jugendlichen zu Lehrgängen, um ihnen einzelne Methoden der Ausbildung zu zeigen. So können wir eine gute Zusammenarbeit mit den Lehrscheininhabern gewährleisten.

Zusätzlich versuchen wir den Kindern der DLRG Koblenz den Bereich Einsatz zu vermitteln und so das Interesse daran zu wecken. Auch dafür gibt es viele Aktionen, bei denen den Kindern die Rettungsgeräte und Einsatztaktiken gezeigt werden. Später können die Jugendlichen (nach der entsprechenden Ausbildung) dann bei Bootseinsätzen als Teil der Einsatzgruppe mitfahren.

 

Habt ihr Lust auf mehr bekommen? Dann kommt uns doch einfach mal im Schwimmbad während der Übungsstunde besuchen oder meldet euch unter: jugend@koblenz.dlrg.de

 

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 

Bei Fragen oder Anmerkungen bitte an die oben genannte E-Mail-adresse schreiben oder während den Übungsstunden nachfragen!

Jugend-News

17.12.2017 Sonntag

 

Alle Jahre wieder!


Das letzte Schwimmen, der DLRG Koblenz, im Jahr steht unter dem Motto „ Weihnachtsschwimmen“. Alleinige Organisation dieses beliebten Jahresausklangs obliegt der DLRG-Jugend. Es waren fast 100 Anmeldungen eingegangen und es hatten sich einige Helfer gemeldet. Am 17.12.2017 war es soweit, die einzelnen Disziplinen wurden erklärt und je nach Altersklasse wurden bei dem Kinder- und Jugendwettkampf die Schwimmbahnen zugeteilt. In der Altersklasse über Jugend bis Open End wurde noch etwas Geduld gefordert. Es galt dann erst einmal eine Bahn im Schnellschwimmen zu bewältigen, danach musste ein Ring auf dem Kopf schwimmend zum anderen Beckenrand zu transportieren werden. Hier sah man schon recht lustige Gesichter. Die gleichen Disziplinen wurden nun auch von den Erwachsenen... mehr


21.05.2017 Sonntag

 

"Koblenz spielt" mit der DLRG


DLRG Koblenz auf dem Jesuitenplatz

DLRG Koblenz auf dem Jesuitenplatz

Auch in diesem Jahr präsentierte sich die Jugend der  DLRG Koblenz wieder bei "Koblenz spielt" auf dem Jesuitenplatz. Organisiert vom Stadtjugendring Koblenz boten mehr als 300 ehrenamtliche Helfer aus Jugend-, Hilfs- und Gesundheitsorganisationen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt auf zahlreichen Aktionsflächen in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm, bei dem jeder zum Mitmachen herzlich eingeladen war. So konnten sich die Besucher am Stand der DLRG Koblenz über die Arbeit der DLRG informieren und die Kinder die vielen verschiedenen Spiele aus unserem Spielmobil ausprobieren. Ein besonderer Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche war natürlich unser Motorrettungsboot Merlin, das den ganzen Tag über zu einem ganz besonderen "Spielplatz"... mehr


13.03.2017 Montag

 

Pfingstlager der DLRG Jugend Koblenz


Dieses Jahr machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt! Dafür schnappen wir uns "Kleiner Onkel und Herrn Nilsson" und machen uns auf dem Weg nach Taka-Tuka-Land um es gegen einfallende Piraten zu verteidigen!   mehr


08.01.2017 Sonntag

 

News der Jugend der DLRG Koblenz e.V.


In Kürze erscheinen hier regelmäßige News der Jugend! mehr