Wir suchen ein neues Zuhause

Aufgrund einer für uns nicht nachvollziehbaren Räumungsklage und vorzeitigen Kündigung des bis 2029 laufenden Mietvertrages suchen wir dringend nach einer neuen Vereinsunterkunft, um die gemeinnützigen Aufgaben der DLRG in Koblenz fortführen zu können!
Nach fast 20 Jahren in unserer bisherigen Unterkunft, in der zahlreiche Lehrgängen, Fortbildungen, Vorstandssitzungen, Technische Dienste und vieles mehr stattfinden konnten sowie die Unterbringung unserer Einsatzfahrzeuge, Motorrettungsboote, Anhänger und Ausrüstung gewährleistet war, müssen wir nun raus und suchen ein neues Zuhause!

Wir benötigen -wie bisher- eine dauerhaft nutzbare und räumlich angemessene Unterkunft im Stadtgebiet von Koblenz.

Flächenbedarf:

• Fahrzeughalle mit 350qm Stellfläche – idealerweise mit zusätzlicher Lagerfläche für Ausrüstung und Geräte
    • Schulungsraum mit 60qm Fläche – zur Aus- und Fortbildung (EH-Kurse, Rettungsschwimmkurse sowie weitere Fortbildungen im Bereich Ausbildung und Einsatz)
    • Lagerraum mit 40qm Fläche
    • Büro mit 30qm Fläche
    • Sanitäranlagen und Umkleideräume
      • zusätzl. wünschenwert:
    • Sozialräume/Teeküche
    • Nutzbare Parkflächen – für Einsatzkräfte und Kursteilnehmende
    • Abstellräume

Die Ausstattung der Ortsgruppe umfasst

• Drei Einsatzfahrzeuge
  • zwei Motorrettungsboote
  • zwei Geräte- und Materialanhänger
  • Strömungsretter-Anhänger mit Raft
  • Einsatzausrüstung für Wasserrettungsdienst, Bootswesen, Strömungsrettung und Sanitätsdienst
  • Diverse Werkzeuge, Ersatzteile und Rettungsgeräte
  • Material zur Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen
  • Medizinprodukte und wertvolle Geräte zur Ausbildung in Erster Hilfe und im Sanitätswesen
  • Material zur Durchführung von Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche

Der Vorstand ist intensiv auf der Suche nach einer neuen Unterkunft. Bisher sind jedoch geeignete Objekte mit ausreichender Infrastruktur kaum zu finden oder die Mietkosten übersteigen bei Weitem unsere finanziellen Möglichkeiten als ehrenamtlich tätige Hilfsorganisation.
Wir hoffen trotzdem, dass wir noch ein Alternative finden, so dass wir auch in 2024 das 100-jährige Jubiläum der DLRG in Koblenz feiern können!
Solltet Sie Möglichkeiten oder Informationen haben, die uns in dieser schwierigen Situation weiterhelfen können, dann setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung!